Zeitgenössischer Tanz in Ehingen
2017 begann zwischen dem Sachgebiet Kultur, der Volkshochschule und der TanzSzene Baden-Württemberg mit dem Förderprogramm „All you can dance“ die Kooperation „Zeitgenössischer Tanz in Ehingen“.
Die TanzSzene Baden-Württemberg fördert zeitgenössischen Tanz im ländlichen Raum, um auch außerhalb städtischer Ballungszentren diese Kunstform in den Fokus zu rücken und interessierten Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe zu bieten.
Über verschiedene Projekte wurde ein Netzwerk lokaler Akteure aus dem Bereich Tanz aufgebaut und der Austausch mit professionellen Tanzschaffenden aus Baden-Württemberg kontinuierlich gefördert. Mittlerweile stellen die Veranstaltungen eine feste Größe bei den Kulturangeboten der Stadt dar. Wichtig dabei ist der partizipative Ansatz. Professionelle Tänzerinnen und Tänzer arbeiten mit bewegungs- und tanzbegeisterten Menschen. Alle Projekte bieten Workshops und eine gemeinsame Abschlussaufführung.
Im Sinne kultureller Teilhabe werden auf diese Weise Menschen – unabhängig von Alter oder Herkunft – miteinander in Dialog und Bewegung gebracht. Denn kaum eine andere Kunstform ist mehr dazu angetan, kulturelle und sprachliche Barrieren zu überwinden und über alle Grenzen hinweg zum Dialog einzuladen. Ein gemeinsamer künstlerischer Prozess funktioniert generationenübergreifend und ermöglicht neue Horizonte.
Projekt 2026: HERZrasen
Freitag, 27. März bis Sonntag, 29. März 2026 im Franziskanerkloster
Aufführung: Sonntag, 29. März um 18 Uhr
Projekte
Filmdoku
Filmdoku zu Tanz in der Fläche